Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Hotel Restaurant ADLER,
Brust Hotelbetriebsgesellschaft mbH, Dr.-Zimmermann-Str. 2, in 88090 Immenstaad
Vertragspartner: „Hotel Restaurant ADLER, Brust Hotelbetriebsgesellschaft mbH,
88090 Immenstaad“ im folgenden „Hotelier“ oder „Vermieter“ genannt und der „Gast“ oder „Mieter“
Die vertragliche Bindung zwischen Gast und Hotelier (Brust Hotelbetriebsgesellschaft mbH) basiert auf den Rechten und Pflichten des Gastaufnahmevertrags aus den „Geschäftsbedingungen im Hotelgewerbe“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA). Das Urheberrecht liegt beim Hotelverband Deutschland (IHA).
Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt (mündlich) und/oder zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist. Dies bedarf nur durch die Schriftform.
Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die beiden Vertragspartner für die gesamte Dauer des Vertrags zur Erfüllung der abgeschlossenen gegenseitigen Verpflichtungen:
a) Verpflichtung des Hoteliers ist es, das Zimmer entsprechend der Bestellung bereitzuhalten.
b) Verpflichtung des Gastes ist es, den Preis für die Zeit (Dauer) der Bestellung des Hotelzimmers zu bezahlen.
Die Bezahlung erfolgt bei Anreise – spätestens am Tag der Abreise in bar, Ec-Karte oder Kreditkarte.
Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme (= Stornierung, frühzeitige Abreise, Nicht-anreise) der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder den betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotelier ersparten Aufwendungen. Es wird daher berechnet:
a) Bei Buchungen von weniger als 5 Zimmern ist eine kostenfreie Stornierung bis zu 7 Kalendertage vor Reisebeginn (Anreisedatum nicht eingerechnet) möglich. Ab dem 7. Kalendertag stellen wir 80% des Reisepreises in Rechnung. Bei einer Stornierung am Anreisetag werden 100 % des Reisepreises berechnet.
b) Bei Buchungen von 5 – 10 Zimmern gelten folgende Bestimmungen:
Bis zum 30 Kalendertag vor Reisebeginn (Anreisedatum nicht eingerechnet) ist eine kostenfreie Stornierung möglich
29.-7. Kalendertage vor Reisebeginn stellen wir in Rechnung: 30 % des Reisepreises
ab dem 7. Kalendertag vor Reisebeginn wird 80 % des Reisepreises in Rechnung gestellt. Bei einer Stornierung am Anreisetag werden 100 % des Reisepreises berechnet.
c) Bei Buchungen ab 11 Zimmern gelten folgende Bestimmungen:
90.-30. Kalendertage vor Reisebeginn stellen wir in Rechnung: 25 % des Reisepreises
29.-15. Kalendertage vor Reisebeginn stellen wir in Rechnung: 50 % des Reisepreises
100 % des Reisepreises
3.1. Änderungen bzw. Stornierungen sind unverzüglich telefonisch und schriftlich mitzuteilen!
3.2. Der Gastwirt ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.
3.3. Bis zur anderweitigen Vergabe des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziffer 3 errechneten Betrag zu bezahlen.
4.1.Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.
4.2 Wird eine gemäß Ziffer 6.2. vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
4.3 Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls:
– höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des
Vertrages unmöglich machen;
– Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen
wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die
Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung
den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der
Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich
des Hotels zuzurechnen ist;
– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
4.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
5.1. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung eines bestimmten Zimmers, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
5.2. Die Unterkunft steht am Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung und ist am Abreisetag bis
11.00 Uhr zu verlassen.
6.1. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und gelten, solange keine Änderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse auch in Bezug auf die Mehrwertsteuer eintreten. Es besteht das Recht des Vermieters auf entsprechende Preisänderungen.
6.2. Das Hotel ist berechtigt eine angemessene Vorauszahlung bei Buchung vom Kunden zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart.
6.3. Rechnungen des Hotels sind sofort ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu zahlen. Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zum Zahlungsverzug.
7.1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen.
Eine Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.
7.2. Der Reisende ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Er ist insbesondere zur Mängelrüge gegenüber dem Vermieter verpflichtet. Wird nicht direkt oder z.B. durch Wandel abgeholfen, so ist der Vermieter zu verständigen. Erfolgt eine Mängelrüge erst im Nachhinein ist der Vermieter nicht mehr in der Lage, noch etwas zu tun. Ansprüche auf Minderung oder Schadensersatz sind daher ausgeschlossen, soweit eine Mängelrüge nicht von vornherein aussichtslos gewesen wäre, jedoch schuldhaft unterlassen wurde. Ebenso setzt eine Kündigung des Vertrages durch den Reisenden im Fall einer erheblichen Beeinträchtigung der Reise nach § 651a BGB voraus, dass dem Vermieter eine angemessene Frist zur Abhilfe eingeräumt wurde, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder vom Vermieter verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrags durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist.
7.3. Die Benutzung der hauseigenen Parkplätze erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Verwahrung von Gegen-ständen findet nicht statt. Das Hotel schließt jegliche Haftung für Schäden aus, die durch andere Mieter oder sonstige Dritte verursacht werden. Dies gilt insbesondere für Beschädigung, Vernichtung oder Diebstahl des eingestellten Fahrzeugs oder beweglicher Gegenstände aus dem Fahrzeug.
7.4. Der Gast haftet für alle Schäden, die von ihm während seines Aufenthaltes im Hotel verursacht worden sind. Das heißt auch, wenn festgestellt werden sollte, dass in den Nichtraucher-Zimmern geraucht worden ist oder sonstige starke Verschmutzungen hinterlassen wurden. Hierfür wird eine Endreinigung von mind. € 150,00 berechnet. Dies wird dem Gast gesondert in Rechnung gestellt.
7.5. Dem Gast wird während seines Aufenthalts ein kostenloser persönlicher W-LAN-Zugang als Serviceleistung zur Verfügung gestellt. Die Nutzung erfolgt nach erfolgreicher Anmeldung durch Eingabe des Passworts. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Eine missbräuchliche Nutzung ist dem Gast strengstens untersagt.
7.6. Der ausgehändigte Hotelschlüssel ist Teil einer komplexen Schließanlage. Bei Verlust des Schlüssels liegt die Haftung beim Gast. Schäden sind unverzüglich dem Hotel zu melden.
7.7. Weckaufträge, Nachrichten und Postsendungen werden vom Hotel mit größter Sorgfalt und gegen Entgelt ausgeführt. Bei Verlust, Nicht-Zustellung oder Nicht-Erfüllung kann von Seitens des Hotels keine Haftung übernommen werden.
7.8. Vertragsauflösungen können nur im gegenseitigen Einvernehmen beider Partner erfolgen. Im Übrigen gelten für das Vertragsverhältnis und auch für die Haftung des Vermieters der eingebrachten Sachen die Bestimmungen des BGB.
Bitte beachten Sie, dass nach einer verbindlichen Buchung, also nach Abschluss des Gastaufnahmevertrags auf Grund gesetzlichen Bestimmungen kein Widerrufsrecht für Sie als Gast besteht, sondern lediglich ein – im Regelfall kostenpflichtiger- Rücktritt möglich ist.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung!
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme/Reservierungsbestätigung oder dieser Allgemeinen Geschäftsbestimmungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.
Erfüllungs- und Zahlungsort, sowie ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr 88090 Immenstaad.
Es gilt deutsches Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein, wo wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Hotel Restaurant ADLER – Firma: Brust Hotelbetriebsesellschaft mbH vertreten durch den Geschäftsführer:
Walter Brust
Dr. Zimmermann-Str. 2, 88090 Immenstaad – Tel. 07545/93283-0 und Fax: 07545/93283-444
e-mail: info@adler-immenstaad.de – unsere Homepage: www.adler-immenstaad.de